Pikoline mit ihrer Jungschar

Ein recht elend aussehender Wellensittich kam schon am frühen Morgen zu mir und wieder einmal gehörte er niemand.

Das Kerlchen fühlte sich nach ein paar Tagen liebevoller Pflege bald heimisch und machte viel Freude und interessierte sich für Alles. Ganz besonders angetan hatte es Pikoline die Nähmaschine, er untersuchte die glänzenden Teile und freute sich an dem Geratter.

Eines Tages suchte ich Pikoline – sie war nirgendwo zu finden, alles war ruhig, ja unheimlich still!

Da bemerkte ich, dass das Zubehör des Nähmaschinenkästchens auf dem Boden zerstreut lag. Ich schaute im Kästchen nach und siehe da, Pikoline saß darin und hatte ein Ei gelegt!

Da die Eier ja nicht befruchtet waren ließ ich den Dingen freien Lauf. Ein Nest braucht ein Wellensittich nicht, er legt seine Eier direkt auf den Boden in eine kleine Mulde, es sollte allerdings ein ruhiger und etwas dämmeriger Platz sein.

Ich ließ das Kästchen soweit geöffnet, dass sie ein und aus schlüpfen konnte - und Pikoline legte 4 Eier hinein. Dann saß sie und brütete. Doch schon nach einigen Tagen merkte sie, daß sich kein Leben regte und zerstörte die Eier.

Nun suchte ich eine Familie für sie, die gerne Nachwuchs haben wollte und bald durfte Pikoline umziehen.
Pikoline im neuen Heim

Ganz eng angeschmiegt sitzt der Partnervogel (links neben ihr)

Sie freundete sich mit dem Partner auch sehr rasch an und legte wieder ihre 4 Eier, wovon eines gleich weggenommen wurde. Die restlichen 3 bebrütete sie mit Hingabe und sie durfte dann 3 kräftige Kinder aufziehen. Es war wunderschön den Eltern zuzuschauen, wie sie sich um die Kleinen kümmerten, die sich sehr rasch und prächtig entwickelten und unglaublich zahm wurden.
Sie bereiteten viel Freude.

 

Die Entwicklung

Noch nackt und blind

Die Augen öffnen sich und die Federkielchen brechen durch

Viel Flaum zeigt sich und aus den Kielchen
stoßen Federbüschelchen hervor

Noch etwas ruppig sehen sie aus,
aber bald werden sie wunderschön.

Interessant auch, wie die Farben des Federkleides, sich während der Wachstumszeit änderten.. .