Liho der Mauersegler

Als ich die Amsel Iri entließ und immer mal wieder nach ihr schaute und ihr ein paar Häppchen zu kommen lies, fiepte es in einer Ecke des Gartens. Ich schaute nach und da war ein schwarzes, komisches Etwas und wollte an der Hauswand hoch, was aber unmöglich war für das Kerlchen.

Als nach einer halben Stunde noch kein Elternteil zu sehen war, kümmerte ich mich um das kleine Geschöpf. Ja, aber was hatte ich da ? Mein Vogelbuch sagte es mir:

es war ein Mauersegler!

Eindeutiger Beweis: Die Füßchen, der eigenartige Schnabel und die Flügelform .

Aber wie kann ich dieses Junge großziehen? Fragen über Fragen.

Ich war sehr unerfahren was Mauersegler betraf!

Liho aber nahm mir alle meine Fragen im Nu. Er war regelrecht pflegeleicht und so lieb und anhänglich. Er kam mir auf seinen kurzen Stummelbeinchen entgegen und schaute mich mit seinen großen Perlaugen an. Hatte ich ihn in der Hand sah es aus als wolle er meine Hand auffressen und wenn er dann einen Finger erwischte, zog er ihn regelrecht in sich hinein.

Dieses Vorgehen nützte ich dann auch aus, um ihn zu füttern. Sein Lieblingsfutter war Hackfleisch mit Insekten. Ich machte kleine Bällchen und steckte dies auf meinen Finger und Liho zog es dann eben so gierig in sich hinein.

Am Anfang glaubte ich, dass ich das Ganze noch mit einem Tropfen Wasser besser zum rutschen bringen müsse, aber da hatte Liho eine sehr dünnflüssige Verdauung. Als ich dann das Wasser weg ließ und das Futter dafür etwas sämiger machte, war es gut.

Liho gedieh prächtig, die Federn schoben wunderschön und die Form der Flügel zeigte sich. Als sich dann das Babyschnäbelchen zurück gebildet hatte und er auch sonst gut aus gewachsen schien, wollte ich ihn die Freiheit wählen lassen.

Er stand den ganzen Tag am offenen Fenster , aber er schaute nur ins Zimmer und fiepte, er flog nicht weg, flog mich aber auch nicht an ( ich hatte ihn bis dahin auch nicht zum Fliegen gebracht.)

Lies ich ihn aus etwa 1mtr. Höhe fallen, benützt er zwar seine Flügel zum Abfangen, aber das war es dann auch, dabei sind doch Mauersegler regelrechte Flugkünstler ) Ich wartete 3 Tage, dann setzte ich ihn am Dachfenster ganz ans Ende des Sims - aber er kam wieder herein gekrochen.

Dann kam mir flüchtig ein Gedanke der mir aber gar nicht gefiel , aber einen anderen Rat wusste ich nicht. Ich machte eine Auffangmöglichkeit ( für alle Fälle ) und warf Liho in die Höhe.

Ich dachte dann hat er die Möglichkeit weg zu fliegen oder wieder herein zu kommen. - Ich warf ihn sehr schweren Herzens und mit einem schlechten Gewissen hoch - und siehe da - Liho flog! Er drehte noch eine Schleife und bog ab!

Diese Art des „Hinauswurfs“ beschäftigte mich einige Tage. Zum Glück waren einige schöne Tage und dies beruhigte mich etwas und ich sagte Gott immer wieder:

„Auch Liho ist dein Geschöpf pass gut auf ihn auf „!

Noch lange Zeit danach schaute ich auf, wenn eine Schar Mauersegler mein Stück Himmel durchjagte und immer kam die Frage, ob wohl Liho dabei sei und ob es ihm wohl gut gehe!

Liho hat mein Wissen ein gutes Stück erweitert, so zum Beispiel: daß Mauersegler auch von den Eltern wirklich aus dem Nest geworfen werden, um fliegen zu können. Sie brauchen Höhe und Weite und können dann auf Anhieb fliegen.

Auch kann ich seit Liho in der Luft ist, Mauersegler von Schwalben unterscheiden!!!

 

Ein Jahr nach Liho brachte man mir wieder einen Mauersegler. Wir nannten ihn

Safor

Er fiel aus dem Nest und verletzte sich sehr. Er benahm sich eigenartig, schnappte nach Allem und jammerte vor sich hin. Als ich ihn untersuchen wollte wehrte er sich und fiepte herzerweichend. Ich machte ihm ein weiches Nest und ließ ihn erst mal zur Ruhe kommen. Aber er jammerte, jammerte.

Im Nachhinein muss ich sagen, er muss schreckliche Schmerzen gehabt haben!

Inzwischen richtete ich ihm eine Mahlzeit, aber es war fast unmöglich ihn zu füttern - er jammerte nur!
 
In meiner Not machte ich ihm ein Bad und da sah ich die ganze Schwere. Der ganze Schenkel war von oben bis zu den Zehen ein einziger Bluterguss und das Kniegelenk war unglaublich angeschwollen -vielleicht war es gebrochen - aber ich durfte nicht dran kommen und so machte ich einen Verband mit Traumelsalbe und gab auch noch ein paar Tropfen ins Trinkwasser gegen die Entzündung.

Zum Glück heilte es gut und schon am dritten Tag fraß Safor gut und wurde zutraulich, nur das Kniegelenk war immer noch sehr dick geschwollen.