Claudia Schick

Home

Geburtsjahrgang 1955

Wer sich mit 10 Geschwistern ein Elternpaar teilt, hat es nicht leicht, sich von den anderen abzuheben und Beachtung zu erhalten.
Bei mir war  von Kindesbeinen an die Malerei das Mittel meiner Wahl.
Nicht nur meine Eltern freuten sich über meine Werke, auch die Geschwister zogen ihren Nutzen daraus.
Malwettbewerbe waren sehr beliebt, wusste man doch, dass mit einem Beitrag von Claudia ein Preis fast schon sicher war.
Auf diese Weise- zugegebenermaßen nicht ganz legal- kam so manches Gewinnpäckchen für Schicks
Kinder ins Haus.

Keine Frage, dass das Fach Kunst oder bildhaftes Gestalten während der Schulzeit meinen Notendurchschnitt
merklich nach oben verbesserte. Mal abgesehen von ein bis zwei Lehrern (es sind halt nicht alles gute Lehrer)
erkannten die meisten mein Talent und freuten sich über meinen aktiven Einsatz, belohnten es mit gesteigerter
Aufmerksamkeit und einem Zuschlag an Fachwissen.

Nach der Schule sollte sich – nicht anders zu erwarten – ein Studium der schönen Künste anschließen,
wenn da nicht die Liebe ein Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Statt Studium zog ich nun ins
bayrische Kallmünz, um mit  Mann und den sich nach und nach einstellenden Kindern einen
Bäckereibetrieb zu führen.
Trotz Kinder, Mann und Arbeit nahm ich mir immer Zeit für meine Bilder, pflegte Kontakte zu Künstlern,
engagierte mich als 2. Vorsitzende des ortsansässigen Kulturvereins für alle Belange des künstlerischen
Lebens der Gemeinde.
Weiterbildend besuchte ich diverse Fachseminare der Volkshochschule,
um mein fehlendes Kunststudium auszugleichen.

Zu meinen ausgewählten Freunden zählten immer väterliche Malerkollegen, die ihr Wissen gerne an mich weitergaben.
Zu nennen wäre hier der über die Grenzen Deutschlands bekannt gewordene Kallmünzer Josef Georg Miller und
der Bronner Maler und Graphiker Heinz Rosenstock.

Seit 1990 lebe und arbeitet ich in meinem Geburtsort Bronnen im Kreis Biberach.

Nach mehreren Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im Raum Regensburg und im Kreis Biberach
sind Teile meiner Werke als ständige Ausstellung in Achstetten/Bronnen zu besichtigen.

Derzeit liegt mein künstlerischer Schwerpunkt bei Arbeiten mit Schafwolle. Ich fertige daraus vor allem Hüte, in alter Hutmachertradition handgefilzt.
Meine Fähigkeiten als "Putzmacherin" kommen im Anschluss zum Einsatz. Es entstehen so einzigartige Modelle, gekennzeichnet mit meinem Label.
Jede Naht ein Unikat eben!